Martinsgansessen

Martinsgansessen 2022

Der Verein und seine Gäste trafen sich am 11.11.2022 an einem neuen Veranstaltungsort zum 18. Gänseessen.  In der WeserArt Galerie im Weserpark wurden inmitten der vielfältigen Kunstausstellung geschmackvoll dekorierte Tische für rund 70 Gäste aufgestellt und dazu reichlich Platz für eine Tanzfläche ausgewiesen. Hier begrüßte der Vorstand erneut zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins Aktiv für Osterholz sowie Vertreter aus Politik, von Institutionen und Medienvertreter. Unterhaltsame Klaviermusik begleitete die Gäste vom Beginn an sowie auch im gesamten Verlauf des Gänseessens, dargebracht von Martina Wildt. Mit gefälligen Melodien schaffte sie es, die Anwesenden in ihren Bann zu ziehen und erntete dafür viel Applaus.

Großes Interesse fand der Jahresrückblick des Vereins, mit optimistisch stimmenden Berichten über deutlich mehr Aktivitäten, flankiert durch bereitgestellte Globalmittel des Bremer Senats. Als Höhepunkt des Abends galt der Vortrag des Erfolgstrainers Roberto Albanese, vom Tanzclubs Grün-Gold-Club Bremen. Er skizzierte recht persönlich seinen Werdegang und beschrieb die Erfolgsfaktoren für zahlreiche Weltmeister-, Europa- und Deutsche Meistertitel  durch Disziplin, Trainingsintensität, Lebensfreude und ganz viel Tanztalent. Die anschließende Tanzvorführung begeisterte alle Gäste und markierte zugleich den Unterschied zwischen Gesellschaftstanz und der Profidarbietung auf höchstem Weltmeisterniveau.       

Dem Serviceteam des Mütterzentrums und dem Küchenteam vom Edeka center im Weserpark wurde für deren tolle Servicebetreuung ein Sonderapplaus gespendet.

Martinsgansessen 2019

Am 11.11.2019 war der Festsaal der Egestorff Stiftung bereits zum 16. Mal in Folge sehr gut gefüllt. Viele Mitglieder und Freunde des Vereins Aktiv für Osterholz sowie Vertreter aus Politik und Institutionen nahmen am traditionellen Martinsgansessen teil.


Bereits bei der Begrüßung mischte sich der Entertainer, Zauberer und Alleinunterhalter Bodo Becker unter die Gäste. Mit seiner frisch-fröhlichen Art fand er sofort Aufmerksamkeit beim Publikum und verwickelte Teilnehmer in aufheiternde Situationen. Bodo Beckers Schwerpunkt ist die Zauberei, er praktiziert inmitten der Gäste im Foyer, geht und unterhält aber auch am Tisch oder begeistert das Publikum von der Bühne aus. Er wurde mit viel Applaus bedacht und spannte sein Programm bis zum Ende des Gänseessens auf. Ein wahrer Ohrenschmaus entfaltete sich durch die Musik von Josef Barnickel, dem Pianisten mit Herz und Hand sowie der Sängerin Emi. Sie spielten gleich vom Beginn an und auch in den Pausen bis zum Schluß des Gänseessens bekannte Melodien und Hits, die einen wunderbaren musikalischen Klangteppich zur gelungenen Veranstaltung bildeten. Großer Dank wurde ausgesprochen an das Serviceteam der Eggestorf Stiftung und die Küche, deren kulinarische Leistung wieder einmal sehr gelungen ausfiel. Dem Vorstand des Vereins bleibt nach einer solch harmonischen Veranstaltung die Verkündung der Planung eines weiteren Gänseessens am 11.11.2020.    

Martinsgansessen 2018

Am 11.11.2018 fand traditionell das Martinsgansessen in der Egestorff-Stiftung statt. Wie bereits in den vergangenen Jahren, nahmen eine Vielzahl an Mitgliedern und Freunden des Vereins Aktiv für Osterholz sowie Vertreter aus Politik und Institutionen an dem Essen teil. Als Gastredner wurde der Bremer Hörfunkredakteur, Fernsehmoderator, Filmschauspieler und Schriftsteller Winfried Hammelmann eingeladen. Für musikalische Unterhaltung sorgten Sängerin Claudia Delarosa und die Band Jens Schöwing Jazz-Trio.

Martinsgansessen Nachlese 2017

Nachlese

Martinsgansessen am 11.11.2017

 

Am 11.11.2017 war der Festsaal der Egestorff Stiftung bereits zum 14. Mal in Folge wieder ausgebucht.

Zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins Aktiv für Osterholz sowie Vertreter aus Politik und Institutionen nahmen am traditionellen Martinsgansessen teil

 

Hier Nachlese Martinsgansessen 2017

Martinsgansessen Nachlese 2016

Am 11.11.2016 genossen wieder Mitglieder und Freunde des Vereins Aktiv für Osterholz sowie Vertreter der Politik das traditionelle, alljährliche Martinsgansessen in der Egestorff-Stiftung. Bereits zum dreizehnten Mal erfreute es sich großer Beliebtheit und fand regen Zuspruch.

Der Gastredner, Schriftsteller Jürgen Alberts, der insbesondere für seine Kriminalromane bekannt ist, unterhielt im amüsanten Dialog mit seiner Frau Marita, die mehr als 60 Gäste mit spannenden und lustigen Kurzgeschichten.

In den seit 1912 zum Teil unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden der Egestorff-Stiftung sorgte die Dixie Steam Band mit ihrer schwungvollen Musik für Stimmung. Interessante Gespräche in geselliger Atmosphäre bestimmten den harmonischen und stimmungsvollen Abend.

Für Begeisterung sorgte außerdem der Showact zweier Schüler (Steven Henning und Roa Anani) der Helmut Schmidt Schule. Sie hatten anlässlich der Umbenennung des „Schulzentrums an der Walliser Straße“ in „Helmut Schmidt Schule – Berufsbildende Schule für Wirtschaft“ einen Rap komponiert, den sie an diesem Abend vortrugen.

Erstmals vorgestellt wurde, anlässlich des Martinsgansessens, der neue Auftritt des Vereins „Aktiv für Osterholz“.

Im 14. Bestandsjahr wurde auf Vorstandsebene ein „Facelift“ mit modernerem Auftritt und neuem Logo beschlossen. In Zusammenarbeit mit einer professionellen Werbeagentur hat sich der Verein für eine leichtere und wahrnehmbarere Darstellungsform entschieden. Dazu wurde eine mutige Farbe – ein helles rot-orange – gewählt. So soll zukünftig die Aufmerksamkeit insbesondere auf die GO gesteigert werden. Durch den Zusatz „Für Bremen Osterholz“ soll bereits mit dem Logo die regionale Zugehörigkeit unterstrichen werden.

Der Gastredner Jürgen Alberts mit Frau Marita

Martinsgansessen Nachlese 2014

Martinsgansessen an Mitglieder.pdf (659,6 KiB)